XITASO auf der 1. Hackerkiste Augsburg 2017

Am 29. und 30. September 2017 hat sich das Gebäude M der Hochschule Augsburg in eine regelrechte Hackerhöhle verwandelt. Zumindest im Erdgeschoss und in der Mensa, denn dort hat die 1. Hackerkiste Augsburg stattgefunden.

Die erste Veranstaltung dieser Art, eine Mischung aus Konferenz und Hackathon, wurde vom Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S), der Hochschule Augsburg, der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg und Web&Wine veranstaltet.

Am ersten Tag der Hackerkiste waren mehrere informative und unterhaltsame Talks rund um die Themen Web, IT-Security und IoT geboten. Matthias Marschall von Google hielt die Keynote zum Thema Machine Learning. XITASO war mit einem Speaker gleich in der ersten Session zum Thema Web vertreten. Der Softwareexperte Dr. Axel Habermaier hat eine spannende Stunde lang über die zentrale Bedeutung von Schnittstellen gesprochen. Den Abschlusstalk mit einer Live-Demonstration eines Angriffs auf einen Mikrocontroller hielt Wolfgang Rankl von Infineon. Nach diesem Vortragstag konnte der Freitagabend bei Snacks, Getränken und angenehmen Gesprächen ausklingen, bevor es ab Samstagvormittag ans Eingemachte ging.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Denn der Samstag stand ganz im Zeichen eines Hackathons, bei dem etwa 50 Hackerinnen und Hacker verschiedene Themen bearbeiten konnten. Diese wurden von den Softwareunternehmen Conntac, Infineon, makandra, Peerigon und XITASO zur Verfügung gestellt. XITASO war mit dem Thema „Morse 2.0“ vertreten. Mit mehreren Raspberry Pi’s und dazugehörigen Sensoren und Aktuatoren konnten die Teilnehmer ein Kommunikationsprotokoll entwickeln, um einfache Punkt-zu-Punkt-Kommunikation zu realisieren. Bis in den Abend haben sich die verschiedenen Teams der 1. Hackerkiste gemeinsam mit ihren Projekten austoben können, unterbrochen nur durch die Lieferung von größeren Mengen Pizza oder Kuchen. Die 1. Hackerkiste hat jedenfalls alle Erwartungen erfüllt, weshalb wir uns bereits auf die nächste Hackerkiste 2018 freuen dürfen.