Digitales Schnellauslegungstool für Getriebe

cymex® select von WITTENSTEIN alpha

Die Herausforderung

Das Portfolio der WITTENSTEIN alpha GmbH umfasst mehr als 50.000 verschiedene Getriebe und verfügt somit für jeden Anwendungsfall in der mechatronischen Antriebstechnik über das optimale Produkt. Jedoch können die Kunden von WITTENSTEIN alpha bei dieser Vielfalt leicht den Überblick verlieren, v.a., wenn es sich um die Erstellung von ersten Plänen oder Protoypen handelt und noch nicht alle technischen Parameter klar sind. Damit sich Maschinenkonstrukteure einen ersten konkreten Überblick verschaffen können, sollte ein digitaler Produktberater auch bei noch wenig bekannten Parametern schnell und benutzerfreundlich zu den drei bestgeeigneten Getrieben führen. Gelungen ist dies WITTENSTEIN alpha mit dem Tool cymex® select.

WITTENSTEIN alpha

WITTENSTEIN alpha ist Teil der WITTENSTEIN SE und entwickelt Produkte, Systeme und Lösungen für hochdynamische Bewegung, präziseste Positionierung und intelligente Vernetzung in der mechatronischen Antriebstechnik.

Wie wir geholfen haben

WITTENSTEIN alpha hat mit seinem tiefen Branchen- und Produkt-Know-how eigens für cymex® select eine qualitativ hochwertige Recommendation Engine entwickelt. Zur User-Validierung eines UI-Konzepts hatten die Spezialisten von WITTENSTEIN alpha bereits einen Prototyp und Klickdummy erstellt. An dieser Stelle ist XITASO als Umsetzungspartner in das Projekt eingestiegen und hat eine einfach zu nutzende Web-Applikation mit Front- und Backend erstellt. Hier konnte XITASO auf das bereits existierende Konzept aufbauen und hat die User Experience des Schnellauslegungstools noch weiter optimiert.

Technologien

Heuristische Evaluierung Usability-Optimierung User Journey / Flow Visual Design TypeScript C# Angular 12 ASP.NET 6 WebApi EntityFramework Core 5 Application Insights Cypress Azure Cloud Azure DevOps Swagger MS SQL

Die Leistung von XITASO

“Die Vision von WITTENSTEIN alpha, der Nutzungskontext und die Anforderungen für cymex® select waren bereits präzise formuliert, als XITASO in dieses äußerst spannende Projekt eingestiegen ist,” erläutert UI/UX-Expertin Jacqueline Buchmaier den Prozess. “Dass ich hier bereits auf eine ausgezeichnete Vorarbeit und sogar einen Klickdummy und Prototypen zugreifen konnte, hat mich sehr positiv überrascht.” So konnten die UI/UX-Expert*innen von XITASO mit einem frischen Blick von außen und mit der Methode der heuristischen Evaluierung eine strukturierte Usability-Analyse durchführen.

Jacqueline Buchmaier 
UI/UX Expert

Optimierte Usability dank anerkannter Standards

Unsere nach UXQB zertifizierten UI/UX-Expert*innen arbeiten stets nach dem international anerkannten Standard DIN EN ISO 9241. Diese menschenzentrierte Vorgehensweise ist der Schlüssel zu ergonomischen, sicheren und ästhetischen Benutzungsoberflächen. Doch nicht nur die Erfahrung und Expertise im Umgang mit anerkannten Usability-Normen hat nach Analyse und Feedbackschleifen zum Release des bestmöglichen Prototypen geführt. Denn auch der agile Entwicklungsprozess bei XITASO, in dem UI/UX-Expert*innen und Software-Entwickler*innen eng zusammenarbeiten, schlägt sich in einer positiven User Experience von cymex® select nieder.

Hochqualitative User Experience und Software-Entwicklung aus einer Hand

Der große Projekterfolg konnte durch die enge Zusammenarbeit zwischen WITTENSTEIN alpha und dem interdisziplinär zusammengesetzten XITASO Team aus UI/UX-Expert*innen, Software-Entwickler*innen, Product Owner und Agile Coach gewährleistet werden. Der agile Entwicklungsprozess mit regelmäßigen Feedbackschleifen und derselbe Anspruch an die höchste Qualität der Produkte von WITTENSTEIN alpha und der Dienstleistungen von XITASO waren ebenfalls ein Erfolgsgarant.

Die hohe Testabdeckung und Code-Qualität waren ausschlaggebend für die Wahl von XITASO als Umsetzungspartner. Die entwickelten und erprobten Designkonzepte integrieren wir durch unsere Prozesse und Tools nahtlos in die Entwicklung. Aufwendige Abstimmungen und externe Abhängigkeiten zwischen Designer*innen und Programmierer*innen gibt es bei uns nicht.

Eine Anwendung, die rundum begeistert

Product Owner Luise Büscher, die in dem Projekt mit WITTENSTEIN alpha beteiligt war, ist mit dem Ergebnis des Prototypen äußerst zufrieden: “Die Recommendation Engine, die WITTENSTEIN alpha selbst entwickelt hat, besticht durch ausgefeilte Algorithmen und zeugt von einem hohen Qualitätsanspruch. Dieser geht mit unseren Ansprüchen konform, was uns die Zusammenarbeit enorm erleichtert hat. Am Ende ist eine schnelle, passgenaue und schöne Lösung entstanden, die die Nutzer von cymex® select glücklich macht.”

Weitere Projekte

Sie interessieren sich für ein Projekt, eine Leistung oder haben eine sonstige Frage?

Luise Büscher

Tel. +49 821 885882-233
luise.buescher@xitaso.com