Landing on a foreign planet…
Willkommen bei XITASO!

Dass bei XITASO New Work nicht nur ein Buzzword ist, sondern auch gelebt wird, merkt man bereits beim ersten Kontakt mit uns. Wie unsere Werkstudentin Selina Weinberger ihre erste Zeit bei XITASO erlebt hat und was ihr dabei aufgefallen ist, berichtet sie in diesem Beitrag.

„Please fasten your seatbelts and put your tables in the upright position – we are now ready for touchdown.“

Mein erstes Ankommen bei XITASO war anders als alles, was ich von jeglichen anderen Unternehmen bisher kannte… Als wäre ich aus einem Space Shuttle gekippt worden und hätte mich urplötzlich auf einem sagenumwobenen Planeten wiedergefunden, umgeben von wundersamen Idealen, Agilität mit tausend Gesichtern und der faszinierenden Spezies der XITASOnians. Für jemanden, der vorher bei einem Konzern gearbeitet hat und sich dann in der zauberhaften Welt von XITASO wiederfindet, könnte der Unterschied, auf welche Weise Unternehmen agieren und funktionieren, nicht stärker spürbar sein. Und zwar vom ersten Moment an!

Leaving the comfort zone behind – Bewerbungsprozess und Onboarding

Schon der intensive Bewerbungsprozess dient als erster Hinweis, dass XITASO die Dinge von Grund auf anders macht. Durch das dreistufige Verfahren aus Telefoninterview, Bewerbungsgespräch und Probearbeitstag ist nicht nur genug Raum da, um die Fragen zu klären „Wer bist Du – und wer sind wir? Passt Du zu uns – passen wir zu Dir?“ Vor allem für die eigene Individualität als Bewerber*in ist genug Platz, denn es geht vielmehr darum zu verstehen, wen man vor sich hat und welcher Weg Dich hierhin führt, als abzuschätzen, was wir von Dir haben. In gleicher Manier geht es im Onboarding weiter: Bei XITASO hast Du schon Deinen Platz, bevor Du überhaupt die Firma betrittst. Jeder weiß, dass Du neu ins Team kommst und scheint regelrecht darauf zu brennen, Dich kennenzulernen. Gerade in den ersten Tagen begegnest Du hier den verschiedensten Charakteren, die eines gemeinsam haben: Für die gleichen Themen zu brennen und sie gemeinsam voranzutreiben – und das am besten direkt mit Dir im Schlepptau. Dadurch schnuppert man die neue Atmosphäre dieser (zumindest scheinbar) fremden Welt schon gleich ein bisschen wie Heimatluft.

Bild: Nahbar und herzlich: Von Beginn an habe ich mich als Teil meines Teams gefühlt.

Adapting to a new way of thinking – Im neuen Umfeld durchstarten

Für Zeiten, in denen Buzzwords wie „New Work“ und „Agilität“ die Arbeitswelt regieren, schreibt sich jedes Unternehmen gerne diese Eyecatcher auf die Fahne – unabhängig davon, ob das so auch gelebt wird. Die schönste Erfahrung seit meinem Start bei XITASO ist, an Austauschrunden teilzunehmen, das Treiben um mich herum zu beobachten und hinterher mit dem Gedanken nachhause zu gehen: „Okay – das hier ist echt. Hier passiert wirklich, wovon gesprochen wurde.“ Während des Ankommens in der neuen Unternehmensphilosophie das zu erleben, wovon im Bewerbungsprozess gesprochen wurde, ermutigt Dich als neue*r Mitarbeiter*in dazu, alles zu geben. Teil von XITASO zu sein bedeutet, vom ersten Moment an transparent zu erleben, was im Unternehmen aus welchem Grund passiert und Mitverantwortung dafür zu übernehmen, wohin die Reise in Zukunft geht. Hier ist nichts von wegen „Erstmal mit dem kleinen Zeh vorfühlen“. Hier machst Du mit vollem Anlauf einen Kopfsprung mitten in die gemeinsamen Aushandlungsprozesse, iterativen Fortschritte und konstruktiven Austausche hinein – bis Du Dich fragst, warum es je anders gemacht wurde.

Exploring endless possibilities together – Gemeinsam immer weiter

Wenn Arbeit mehr bietet, als das bloße „9-to-5 Überleben“ und Dich zugleich weit über das Tagesgeschäft hinausdenken lässt, weißt Du, dass Du am richtigen Ort bist. Für mich gleicht das Arbeiten bei XITASO einem riesigen Wimmelbild: Egal wo man hinzoomt, an jeder Ecke gibt es eine Vielzahl von Themen, die vorangetrieben werden, Stellschrauben, an denen emsig getüftelt wird und haufenweise kluge Köpfe, die Neues entstehen lassen. Mit der gewaltigen Expertise und tiefen Wertschätzung von Wissen wird hier mehr als nur an der Oberfläche gekratzt. Denn alles, was (noch) nicht bekannt oder möglich ist, wird gelernt und/oder möglich gemacht – wie in einem eigenen Innovationslabor. Keine Fragestellung ist zu unbequem, um diskutiert zu werden und keine Herausforderung zu groß, um nicht in kollektiver Kraft hineinzuwachsen.

Frei zitiert sagt die Psychologie, dass man als Individuum mehr oder minder zu einem Abbild seiner Umwelt wird – es bleibt also nur zu hoffen, dass da etwas Wahres dran ist und ein bisschen von dem „Virtuosentum“, das jede*r XITASOnian hier in seinem Wirkungsbereich in sich trägt, auch auf mich abfärbt. Denn das Schönste daran, auf einem neuen metaphorischen Planeten wie XITASO zu landen, ist, sich umzusehen und dabei zu denken „Hier will ich bleiben.“

Autorin & Ansprechpartnerin

Selina Weinberger
selina.weinberger@xitaso.com