Das war der DEV XCHANGE 2019

Am 09. November 2019 ging der DEV XCHANGE bei XITASO in die dritte Runde. In lockerer Atmosphäre traf sich die Software-Community Augsburgs in den Büroräumen von XITASO zu einem Tag voller Talks und Austausch.

Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2017 und 2018 hat XITASO auch in diesem Jahr wieder zum DEV XCHANGE eingeladen. Der Austausch und Wissenstransfer der Augsburger Software-Community fand nun zum ersten Mal an unserem Standort in der Alois-Senefelder-Allee statt. Dort bot unser Veranstaltungsraum ausreichend Platz für Talks, BarCamp und Diskussionen. In lockerer Atmosphäre haben sich Softwareentwickler, Projektmanager, Studierende und Interessierte aller Erfahrungsstufen zusammengefunden und Erfahrungen, Tipps und Tricks der Softwareentwicklung ausgetauscht.

Mutation Testing beim Software Engineering

Nach einem ersten Kaffee und einer kleinen Stärkung am Morgen startete der Tag mit einem Talk von Michael Wißner, Softwareentwickler bei XITASO. In seinem Vortrag hat Michael einen Überblick über das Konzept des Mutation Testings gegeben, aktuelle Tools und mögliche Anwendungsgebiete vorgestellt sowie einen Erfahrungsbericht über den praktischen Einsatz mit seinen Zuhörern geteilt.

Was ist eine Schwachstelle?

Nach einer kurzen Netzwerkpause mit Brezen und Kaffee, ging es im Vortrag von IT-Security-Spezialist Marcus Geiger darum, den Begriff „Schwachstelle“ von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten und aufzuzeigen, welche Bewertungsschemata es gibt, wo die klare Abgrenzung des Begriffs aufhört und wo die Grauzone anfängt. Die Teilnehmer konnten interaktiv bei mehreren Beispielen online abstimmen, ob es sich im konkreten Fall um eine Schwachstelle handelt oder nicht und im Anschluss ihre Argumente diskutieren.

Agile Mindset

Im anschließenden Vortrag zum Thema „Agile Mindset“ erläuterten Dr. Axel Habermaier und Dr. Thomas Geislinger von XITASO, dass für den Einsatz von agilen Projektmanagement-Techniken wie Scrum und Kanban eine agile Grundeinstellung und das richtige Mindset im Unternehmen unabdingbar sind. Mit anschaulichen Praxisbeispielen wurden die Teilnehmer zur Selbstreflexion und zum Nachdenken über den (Mehr-)Wert der agilen Mentalität für das moderne Projektgeschäft und die Zusammenarbeit im Team angeregt.

Minimum Viable Features

Nachdem die Mittagspause für anregende Gespräche, Networking und Hotdog-Essen genutzt wurde, schloss Robert Freudenreich, Gründer und CTO der Secomba GmbH mit seinem äußerst praxisnahen Vortrag zum Thema „Minimum Viable Features am Beispiel der Integration von Boxcryptor in macOS Finder“ den Vortrags-Teil des Tages ab.

Willkommen in der VUCA-Welt!

Im Anschluss eröffneten Heinz Staber und Baptiste Grand, Agile Coaches bei XITASO, das BarCamp zum Thema „Willkommen in der VUCA-Welt“. Unter der Leitfrage „Welche Fähigkeiten und welches Mindset benötige ich für die Arbeitswelt von morgen?“ konnten alle Teilnehmer selbst Themen und Diskussionsfragen einbringen. In mehreren Runden wurden dann in kleinen Gruppen unterschiedlichste Fragen diskutiert wie z.B. „Wie kann man Nutzer von IT-Sicherheit und Datenschutz überzeugen?“, „Wie kann man kostenloses Internet gestalten, ohne dass Nutzerdaten als Währung gelten?“ oder „Wird der Beruf des Entwicklers durch AI/ML bedroht?“. Am Ende jeder Runde wurden die Ergebnisse der Diskussionen vorgestellt, wonach schließlich ein erfolgreicher Tag voller spannender Talks und interessanter Diskussionen, mit viel wertvollem Input und zahlreichen neuen Eindrücken zu Ende ging.

Wir bedanken uns bei allen Speakern sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Mit euren Erfahrungen, Ideen und Meinungen habt ihr auch beim dritten DEV XCHANGE wieder erfolgreich zum Austausch und Wissenstransfer in der Software-Community beigetragen. Einen großen Dank auch für euer Feedback. Natürlich sind wir weiterhin offen für Anmerkungen, Vorschläge oder Wünsche und freuen uns schon jetzt auf den DEV XCHANGE 2020!