XITASO ISO 27001 Informationssicherheit-Managementsystem

XITASO ist zertifiziert nach ISO/IEC 27001 Informationssicherheit-Managementsystem

Die XITASO GmbH IT & Software Solutions ist offiziell nach ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert. Das vom TÜV Süd verliehene und weltweit anerkannte Zertifikat bestätigt damit die normkonformen hohen Standards für die Sicherheit von Daten und Systemen.

Der Zweck eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) ist der Schutz der Daten vor unbefugtem Zugriff und vor Manipulationen sowie die Sicherstellung der Verfügbarkeit. Genauso wie Datenschutz gehört Informationssicherheit zu den Kernthemen eines High-End-Dienstleisters für Software Engineering wie XITASO. Mit dem Zertifikat wird der XITASO GmbH für die Standorte in Augsburg und Ingolstadt dies nun unabhängig von dritter Stelle, nämlich durch den TÜV Süd, bestätigt.

„Sicherheit ist einer der Mega-Trends unserer Zeit, sie ist präsent bei uns in allen Projekten und Prozessen. Von unserem sehr hohen Anspruch profitieren nicht nur wir selbst, sondern auch unsere Kunden. Es war uns wichtig, unsere hohen Standards und die Wirksamkeit unseres Managementsystems für Informationssicherheit durch die erfolgreiche Zertifizierung auch nach außen bestätigt zu bekommen.“, so Ulrich Huggenberger, Gründer und CEO von XITASO.

An diesem Punkt angekommen bleibt die XITASO aber nicht stehen. Kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an aktuelle und kommende Gegebenheiten sind fester Teil des Managementsystems. Alle Kolleg*innen werden regelmäßig geschult und sensibilisiert. Ein interner Beauftragter für Informationssicherheit hat stets einen fachmännischen Blick auf die Abläufe, das Managementsystem und die jeweiligen Dokumentationen. Er koordiniert die weitere Entwicklung, berät und greift, wenn nötig, steuernd ein. Im Frühjahr des nächsten Jahres findet das nächste Rezertifizierungs-Audit statt. Darüber hinaus ist das Qualitätsmanagementsystem der XITASO GmbH nach ISO 9001 zertifiziert. Mehr Informationen zu den Qualitätsstandards finden Sie hier.

XITASO ISO 27001 Informationssicherheit Managementssystem