XITASO Partnerschaft mit Actyx-Plattform

Der Augsburger Software-Dienstleister XITASO und der Münchener Plattformanbieter Actyx sind eine Partnerschaft eingegangen. Ziel dieser Entwicklungspartnerschaft ist eine effiziente Zusammenarbeit in hochkomplexen IIoT-Projekten.

Das 2016 in München gegründete Start-Up Actyx verbindet langjährige Expertise im industriellen Maschinenbau mit den Möglichkeiten der Digitalisierung. Actyx hat für produzierende Unternehmen und Fabriken ein Betriebssystem entwickelt, das nicht nur dabei hilft, Papierprozesse abzuschaffen, sondern auch, Maschinen, Menschen, Prozesse, oder beispielsweise ERP-Systeme zu vernetzen und zu koordinieren.

Auf der Basis des von Actyx entwickelten Betriebssystems können Softwareentwickler auf den jeweiligen Kunden und dessen Anforderungen zugeschnittene Lösungen schnell, einfach und zuverlässig umsetzen. Actyx stellt mit seiner Plattform Komponenten und Tools bereit, um etwa ein Produktionsmanagementsystem oder intelligente Werkerassistenzsysteme schnell und kostengünstig umsetzen zu können und so vor allem mittelständische Produktionsunternehmen bei ihren Digitalisierungsprojekten zu unterstützen.

Als Experte für Software Engineering mit langjähriger Projekterfahrung im industriellen Umfeld ist XITASO ein idealer Partner für Actyx. XITASO kennt die Bedürfnisse, Anforderungen und Anwendungsfälle seiner Kunden aus Automation und Produktion und setzt seine Expertise in der Softwareentwicklung dafür ein, für seine Kunden immer die am besten passende Lösung umzusetzen. Die Partnerschaft mit Actyx erweitert nun das Portfolio von XITASO um ein sicheres und leistungsfähiges Betriebssystem, das hilft, Fabrikprozesse zu digitalisieren.

“Actyx ist eine leistungsfähige, robuste und skalierbare Plattform zur Vernetzung von Maschinen, Prozessen und Menschen. ActyxOS und seine APIs und Entwicklungstools erlauben es uns, schnell und effizient IIoT-Lösungen in XITASO Qualität für unsere Kunden entwickeln zu können.”

Dr. Andreas Angerer, Head of Research and Innovation
andreas.angerer@xitaso.com