XITASO mit dem Best Poster Award der ICINCO 2021 ausgezeichnet

XITASO hat auf der ICINCO 2021, der 18th International Conference on Informatics in Control, Automation and Robotics, den Best Poster Award gewonnen!

Die ICINCO, die in diesem Jahr vom 6. bis zum 8. Juli 2021 als virtuelle Konferenz stattgefunden hat, beschäftigt sich mit der praktischen Anwendung von Informatik in Steuerung, Automation und Robotik. Themenschwerpunkte wie intelligente Steuerungssysteme, Optimierung oder industrielle Informatik bringen Forscher*innen und Ingenieur*innen mit Software-Entwickler*innen zusammen, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern.

XITASO gewinnt den Best Poster Award

Auf der ICINCO 2021 hat das von XITASO eingereichte Paper „CAD-based grasp and motion planning for process automation in Fused Deposition Modelling“ den Best Paper Award gewonnen.

Das Paper wurde in gemeinschaftlicher Arbeit der XITASO Mitarbeiter Dr. Andreas Angerer, Richard Nordsieck und Andreas Wiedholz zusammen mit Professor Dr. Jörg Hähner und Michael Heider vom Lehrstuhl für Organic Computing an der Universität Augsburg und Professor Dr.-Ing. Simon Dietrich von der Fakultät für Elektrotechnik an der Hochschule Augsburg verfasst.

Zusammenfassung des Inhalts

Seit über 20 Jahren ist die Planung einer Greifbewegung ein Forschungsthema in der Robotik-Community. Unser Paper stellt einen Ansatz basierend auf 3D-Modellen vor, um mit einem Roboterarm ein gedrucktes Objekt aus einem FDM-3D-Drucker zu entladen. Dadurch wird die Automatisierung des gesamten 3D-Druck-Prozesses wesentlich erhöht. Der Ansatz realisiert die Planung der Greifpose, die der Anfahrbewegung sowie die Validierung durch eine Simulation mittels getrennter Komponenten und erlaubt so eine gute Austauschbarkeit einzelner Verfahren. Bei Tests mit einer Reihe von Objekten mit unterschiedlichen Geometrien konnten mit unserem Ansatz für alle Objekte passende Greifbewegungen gefunden werden. Aufgrund der Erkenntnis, dass die Planungszeit stark von den zufälligen Startparametern abhängt, verwenden wir eine Reihe von zeitbeschränkten Planungsdurchläufen, für die wir die erwartete Erfolgswahrscheinlichkeit und Laufzeit ermittelt haben. Da zunächst innerhalb des Budgets für manche Objekte keine Griffe gefunden wurden, haben wir diese Objekte um 90° auf dem Druckbett rotiert, was die Erfolgswahrscheinlichkeit stark erhöht.

Große Auszeichnung für Bachelorand

Das Paper basiert auf der Abschlussarbeit von Andreas Wiedholz und wurde von diesem mit außerordentlich großem Erfolg nicht nur auf der ICINCO-Konferenz, sondern auch als Bachelorarbeit an der Hochschule Augsburg eingereicht. Wiedholz hat dort sein Studium der Technischen Informatik absolviert, während dieser Zeit als Werkstudent bei XITASO gearbeitet und sein Forschungsprojekt vorangetrieben.

Andreas Wiedholz
Bachelorand und Software-Entwickler

Dr. Andreas Angerer
Head of Research & Innovation

„Insbesondere für unseren Bacheloranden Andreas Wiedholz freut mich die Auszeichnung des Best Poster Awards sehr. Darüber hinaus ist es ein Zeugnis für die hervorragende Arbeit, die wir in unserem Forschungs-Bereich tagtäglich leisten,“ freut sich Dr. Andreas Angerer, Head of Research & Innovation bei XITASO über den Best Poster Award.

Das Forschungsprojekt wurde im Rahmen des Förderprogramms “Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand” (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt.