XITASO beruft Petra Boss als Co-CFO in die Geschäftsführung

Augsburg, 01. Juni 2024 – Der High-End Software Engineering Dienstleister XITASO hat Petra Boss (55) zur Geschäftsführerin und Co-CFO ernannt. Gemeinsam mit dem bisherigen CFO Martin Huggenberger obliegt ihr seit Anfang Juni die Leitung des gesamten Finance- und Legal-Bereichs der XITASO GmbH. Einen besonderen Schwerpunkt in ihrem neuen Aufgabengebiet will die erfahrene Finanzexpertin auf die nachhaltige Förderung der Unternehmensentwicklung sowie die Sicherung einer soliden Basis für weiteres Wachstum setzen.

 „Die Unternehmensentwicklung bei XITASO ist von einer starken Wachstumsdynamik geprägt. Vor diesem Hintergrund ist Petra Boss für uns die Idealbesetzung für die Erweiterung unseres Finanzbereichs“, betont Ulrich Huggenberger, Geschäftsführer und CEO von XITASO. „Bereits an ihren früheren beruflichen Stationen bei ähnlich dynamischen Mittelständlern hat sie mit großem Erfolg unter Beweis gestellt, wie sich bestehende Finanzabteilungen und Organisationsstrukturen solide und nachhaltig ausbauen lassen, um weiterem Wachstum gerecht zu werden. Von diesem umfangreichen Erfahrungsschatz wollen wir nun bei XITASO profitieren. Ich freue mich daher sehr, Petra Boss in unserer Geschäftsführung willkommen zu heißen.“

Petra Boss blickt auf eine über mehr als 20-jährige Berufserfahrung in verschiedenen national und international agierenden Unternehmen zurück: Vor ihrem Wechsel zu XITASO arbeitete Boss knapp acht Jahre für die NFON AG, einen Spezialisten für Cloud-Telefonie und Business-Kommunikationslösungen, leitete dort als CFO den konzernweiten Budget- und Forecast-Prozess und zeichnete für die konzernweite Liquiditätsplanung und -steuerung verantwortlich. Von 2013 bis 2016 hatte sie den Posten des Head of Finance beim Ferienhausportal HolidayInsider AG (übernommen durch HRS Group) inne. Ihre Karriere begann die diplomierte Betriebswirtin in den Finanzabteilungen verschiedener Filmproduktionsunternehmen.

Solide finanzielle Basis für weiteres Wachstum

„Über die vergangenen Jahre hat XITASO ein beeindruckendes profitables Wachstum erzielt. Diesen Erfolgskurs möchte ich bestmöglich unterstützen und fortführen helfen“, erklärt Petra Boss. „Durch weitere Professionalisierung wollen wir das Wachstum auf eine nachhaltige, stabile Basis stellen und dabei gleichzeitig die Strukturen schlank halten, um die laufende Dynamik nicht ungewollt einzubremsen. Ich freue mich sehr auf die Umsetzung dieser Pläne und die produktive Zusammenarbeit mit den verschiedenen Teams.“

Pressekontakt

XITASO GmbH
Björn Hein
Head of Marketing & Communications
Austraße 35
86153 Augsburg

Tel. +49 821 885 882 28
E-Mail bjoern.hein@xitaso.com

Über XITASO

Als Digitalisierungspartner und Experte für High-End Software Engineering steht XITASO B2B-Kunden beratend zur Seite, identifiziert Digitalisierungspotenziale, optimiert Geschäftsprozesse und erstellt digitale Strategien und Lösungen. Das Unternehmen ist geprägt durch ein agiles Mindset mit einer ausgewiesenen Expertise in den Bereichen Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Robotik, Digitaler Zwilling, Data Science, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality. Komplexe Systeme in der Anwendung einfach und intuitiv bedienbar zu machen, steht dabei im Mittelpunkt.

Mit dem Fokus auf exzellente Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Wandels betreut XITASO Kunden deutschlandweit aus verschiedenen Branchen insbesondere aus dem Maschinen- und Gerätebau sowie dem Gesundheitswesen. Mit einem stetigen Zuwachs auf mittlerweile über 250 Mitarbeitende seit der Gründung 2011 unterhält das Unternehmen Bürostandorte in Augsburg, Berlin, Erlangen, Ingolstadt, Karlsruhe, Krumbach, Leipzig, München, Münster, Madrid, Barcelona und Málaga. Mehr Informationen unter www.xitaso.com.