News & Blog

„Qualität – Made in Augsburg“ kommt von XITASO

14.06.2016 | Presse

Am vergangenen Dienstag würdigte die Stadt Augsburg die herausragende Dienstleistungsqualität von XITASO. Das junge Softwareunternehmen aus Augsburg wurde mit der Urkunde „Qualität – Made in Augsburg“ ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal überreichte die Stadt Augsburg diese Ehrung an außerordentlich erfolgreiche Unternehmen aus der Region, dieses Jahr in der Kategorie „Gründer“.

Am 07.06.2016 fand die feierliche Urkundenübergabe im Fürstenzimmer im Augsburger Rathaus statt. Neben XITASO hatten sich 12 weitere Firmengründer aus der Region eingefunden, um ihre Anerkennungsurkunde entgegenzunehmen. „Unternehmensgründungen und Startups gelten als die Garanten für Innovationen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze“, betonte Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl in seiner Laudatio.

Bereits seit 2012 arbeiten die Experten von XITASO an hochqualitativen Softwarelösungen für ihre Kunden und die Freude über die Anerkennung der Qualität und Kontinuität durch die Stadt Augsburg ist groß:

„Als wir den Brief der Stadt Augsburg über die Urkundenverleihung in den Händen hielten, haben wir uns unglaublich gefreut. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unsere Leistung und Qualität nicht nur von unseren Kunden geschätzt, sondern nun sogar durch die Stadt Augsburg ausgezeichnet wird“, freut sich Ulrich Huggenberger, Gründer und Geschäftsführer XITASO.

Für eine Nominierung waren einige Kriterien ausschlaggebend: zwingend notwendig war, dass Augsburg Firmensitz ist und die Gründung nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. Aber auch Faktoren wie Innovationskraft, Kreativität, Stabilität, Verlässlichkeit sowie die Unternehmerpersönlichkeiten selbst waren entscheidend.

„Unser Dank gilt nicht nur der Stadt Augsburg für diese Ehrung, sondern vor allem unseren tollen Mitarbeiter. Diese sorgen schließlich Tag für Tag für die einmalige Qualität unserer Softwareprodukte“, sagt Martin Huggenberger, CFO XITASO, stolz.

Die Auszeichnung „Qualität – Made in Augsburg“ wurde bereits vor 3 Jahren ins Leben gerufen, um auch jungen Unternehmen eine Plattform zu bieten. Bürgermeisterin, Wirtschafts- und Finanzreferentin Eva Weber ergänzt, dass Augsburg auf den Mut und Gründergeist junger Unternehmer, wie die Geschäftsführer von XITASO Ulrich und Martin Huggenberger, angewiesen ist: „Diese erfolgreichen Gründer und die vielen weiteren Unternehmen in Augsburg bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft. Es schärft die Wahrnehmung für die Qualität und Innovationskraft unserer Unternehmen und unseres Wirtschaftsstandortes insgesamt“.

Urkundenverleihung "Qualität - Made in Augsburg"